KATHOLISCHE SCHULE  ST. PAULUS  IN BERLIN-MOABIT

 

Sie sind auf der Seite "Aktionen"


*STARTSEITE

*WIR ÜBER UNS

*KONTAKT

*LAGEPLAN

*AKTUELLES

*SCHULLEBEN

*DAS KOLLEGIUM

*SCHULISCHE GREMIEN

*FÖRDERVEREINE

*SCHÜLERHORT

*SCHULZEITUNG

*PROJEKTE

*AKTIONEN

*VERANSTALTUNGEN

*SPORT

*HELFER & SPONSOREN

*ARBEITSGEMEINSCHAFTEN

*FUßBALL:  WM-SCHULEN

*ARCHIV

*LINK

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  * Da war doch noch etwas :

Im Frühsommer 2008 nahmen viele unserer Schüler  am

Mathematik-Wettbewerb "Känguru 2008" teil.

Den Spitzenplatz hat sich David Barkemeyer (4b)erarbeitet.

Den zweiten Rang belegten Alain Goldberg(4a), Marvin Klesse(6b) und Flavio Krösel Charca(5b).

Auf die dritte Stufe sind  Maria Cristina Andriuzzi(4a) und Oliver Rascheja(5a) geklettert.

"Glückwunsch" und "Anerkennung" !

*************************************************

*früher :

(aus dem Pfarrbrief der Gemeinde St. Paulus, Januar 2008)

Gedanken und Eindrücke

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Freunde der St. Paulus Grundschule,

gern möchte ich Sie in diesem Jahr an meinen Gesprächen mit den ganz Kleinen unserer Schule über unseren gemeinsamen Adventsbasar und meinen eigenen Gedanken dazu ein wenig teilhaben lassen...

Gleich am Montagmorgen wurde ich bereits vor der 1. Klasse mit den Worten empfangen: „Ich muss immer an das Fest vom Sonnabend denken. Es war so schön!“ Wie ein Fest empfanden sie es, die Kleinen. Viele fröhliche Menschen an einem Ort zusammen, die sich kennen oder kennen lernen, gemeinsam lachen, und schöne Stunden verbringen möchten. So kann man diesen Tag wohl wirklich in kurzen Worten beschreiben. In Gedanken stimmte ich ihm zu, dem Kleinen, der mich strahlend anschaute, so als ob auch er gerade noch einmal an diesen schönen Tag zurückdachte...

„Ich fand es auch sehr schön!“ antwortete ich ihm. Wie auch im vergangenen Jahr erstrahlte der Kirchplatz in hellem Lichterglanz und vertraute Klänge empfingen die Familien und Freunde der Schule und Gemeinde.

„Am schönsten fand ich die kleinen Wichtel“, redeten meine kleinen Erstklässler munter weiter, „hast du die auch gesehen?“ Natürlich habe ich diese kleinen Kunstwerke gesehen, und nicht nur diese...

„Und weißt du, unsere selbstgebastelten Windlichter waren auch so schön. Ich habe mir eins gekauft!“ Nickend stimmte ich den Kindern zu. Daran musste ich auch gerade denken. Wie schon in den Jahren zuvor, überraschten die Schüler und auch die Eltern der Paulusschule mit vielen kleinen selbstgebastelten Kostbarkeiten. Jedes Kunstwerk ein Unikat. Sicherlich werden viele zu Geschenken für die Lieben.

„Hast du auch den Kuchen gegessen?“, fragten mich die lieben Kleinen weiter. Ja, der Kuchen, denke ich, was für ein unglaublich vielfältiges und reichhaltiges Angebot sich unsere Eltern haben einfallen lassen. Auch gab es süße Pfannkuchen und Waffeln, selbstgebackene Plätzchen aber auch Herzhaftes. Alles wunderbare Köstlichkeiten, die jedem Besucher die Entscheidung schwer werden ließen. Es musste einfach  für jeden etwas dabei gewesen sein. Der wunderbar nach Weihnachten duftende Glühwein und Kinderpunsch wärmten die großen und kleinen Besucher beim Schlendern und Staunen über dem Adventsbasar.

„Weißt du, ich habe mir so viel Schönes gekauft, Frau Kaiser,“ unterbrechen die Kleinen meine Gedanken, „es gab solch schöne Vogelfutterherzen, damit die Vöglein im Winter etwas zu essen haben. Und dann habe ich noch einen Schutzengelanstecker bekommen, der immer auf mich aufpasst!“

Beim Erzählen strahlen die kleinen Kinderaugen und immer wieder huscht ein Lächeln über die Gesichter. Es hat ihnen gefallen am Sonnabend, da bin ich mir ganz sicher. Und nicht nur den kleinen Besuchern. Der Adventsbasar lockte viele Familien und Freunde herbei und lud zum gemeinsamen Verweilen und Staunen ein – eben wie ein richtig großes Fest im Kreise lieber Menschen, die gemeinsam den Beginn der wohl besinnlichsten Zeit des Jahres verbringen wollten – die Adventszeit. All das, was diesen Tag ausmachte, und zu dem werden ließ, wovon die Kinder so freudig berichteten, konnte man am Sonnabend auf dem kleinen festlich erleuchteten Kirchplatz finden: In der Luft lag diese so gut vertraute und lang herbeigesehnte vorweihnachtliche Stimmung. Der Chor der Paulusschule begrüßte die Besucher auf musikalische Weise und hieß alle herzlich willkommen. All die bekannten Weihnachtslieder ließen den Zuhörer mitsummen und mitsingen.

Weitere sehr schöne musikalische Beiträge boten der Gemeindechor, die Schülerinnen der Gitarren-AG der Paulusschule sowie eine Bläsergruppe. So viel Schönes konnten die Besucher an diesem Tag erleben. Neben dem abwechslungsreichen musikalischen Angebot eben auch die vielen herrlich geschmückten Stände, die zum Bewundern und Verweilen einluden.

Meine kleinen lieben Erstklässler, denke ich, wie recht sie doch haben: Dieser Adventsbasar war wirklich sehr schön.

Durch all die vielen Helfer konnte er zu einem so gelungenen Tag werden, der gern in Erinnerung bleibt und immer wieder zum Nachdenken und zum Erzählen einlädt – nicht nur bei den Kleinen unserer Schule.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen sehr sehr herzlich für Ihre Mithilfe und Unterstützung beim Auf- und Abbau, den vielen herrlichen Kuchenspenden, dem wunderschönen weihnachtlichen Schmücken der Stände sowie den gemeinsam verbrachten fröhlichen Stunden bedanken. Ein großes Dankeschön an Sie alle: liebe Gemeindemitglieder, Pfadfinder, Familien, Schüler, Eltern, Kollegen und Freunde der Paulusschule.

Der Tag konnte durch das gemeinsame Miteinander zu einem Fest werden – zu einem Fest unter Freunden. Beim Gedanken daran zurück huscht ein Lächeln über mein Gesicht. Von Herzen DANKE! für diesen wunderschönen Tag und die Erinnerung daran.

Ich wünsche Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit und wunderschöne gemeinsame Momente im Kreise ihrer Lieben!

Ihre Nancy Kaiser

*************************************************

* noch früher :

(aus dem Pfarrbrief der Gemeinde St. Paulus, Januar 2006)

Oh , es riecht gut , oh , es klingt fein ...

Liebe Gemeindemitglieder,

liebe Freunde der St. Paulus Grundschule,

der diesjährige Adventsbasar der St. Paulus Gemeinde war ein feiner Hochgenuss für all unsere Sinne. Es duftete nach selbst gebackenen Waffeln, Kartoffelpuffern und anderen herzhaften Köstlichkeiten. Ringsherum erfüllten weihnachtliche Aromen den kleinen Weihnachtsmarkt. Glühwein und heißer Kakao luden den durchgefrorenen Besucher ein, sich etwas aufzuwärmen.

Neben all diesen wunderbaren Weihnachtsdüften erfreute an diesem Tag weihnachtliche Musik unsere Herzen. Gleich zu Beginn sang der Schulchor der St. Paulus Grundschule und läutete damit die Vorweihnachtszeit ein.

Über dem Adventsbasar breitete sich ein kleiner Weihnachtszauber aus, der die Gemüter seiner Besucher erreichte und erstrahlen ließ. Kinderaugen leuchteten, Menschen lachten, Freude und Unbeschwertheit lagen in der Luft.

Gemeindemitglieder, Freunde und Besucher wurden in vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Es gab viele schöne selbst gebastelte Kleinigkeiten zu bewundern und zu erwerben. Von Adventsgestecken, Kräuterölen und Büchern bis hin zu Weihnachtskarten und verzierten Weihnachtsleckereien ist für jeden etwas dabei gewesen. Auf die Kinder wartete im Gemeindehaus eine Weihnachtsbastelei, die mit Freude aufgesucht wurde.

Jeder kleine Stand auf diesem Adventsbasar wurde mit viel Liebe und Sorgfalt weihnachtlich geschmückt und lud zum Innehalten und Bestaunen ein. Diese wunderbare Atmosphäre, welche an diesem Tag jeder einzelne Besucher mit allen Sinnen erleben und erfahren durfte, ist der Einzigartigkeit eines jeden Mitwirkenden zu verdanken. Allen lieben Eltern, Gemeindemitgliedern und Freunden der St. Paulus Gemeinde und der Grundschule ein großes herzliches Dankeschön für ihr Engagement bei der Vorbereitung und Gestaltung des diesjährigen Adventsbasars.

Ich wünsche ihnen allen eine wunderschöne und besinnliche Vorweihnachtszeit im Kreise lieber Menschen. Geben sie jedem Tag die Chance ein ganz besonderer zu werden indem sie ihn dazu machen.

Von Herzen alles Gute.

Ihre Nancy Kaiser

*************************************************

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stand : 21.7.2008

Impressum